NEUESTE BLOGBEITRÄGE

It is a man´s world wide web! Frausein in der digitalen Welt - zwischen Geschlechterklischees und digitaler Gewalt

Die Internet, der digitale Welt, das Soziale Medien? Von außen betrachtet könnte man meinen, das Internet sei ein „neutraler Ort“, in dem vielfältige Meinungen von allen Teilen der Gesellschaft gleichwertig abgebildet werden. Wirft man aber einen genaueren Blick, dann fällt auf, dass sich im Netz viele Geschlechterklischees finden. Denn auch die digitale Welt wird von Menschen gemacht. Und die Mehrheit dieser Macher*innen sind männlich.

Für Kinder von Kindern: Blog der fragFINN-Kinderreporter online

Insbesondere in diesem Jahr werden Kinderrechte in öffentlichen und politischen Diskursen intensiv thematisiert. Auch für Betreiber*innen von Kinderwebseiten sind Kinderrechte ein wichtiges Thema; sorgen sie doch dafür, dass die jungen Internetnutzer und -nutzerinnen kindgerechte Informationen im Internet finden und somit einen sicheren digitalen Ort für Kinder schaffen.

Seiten