Werbung auf Kinderseiten- Ja? Nein?

Werbung auf Kinderseiten- Ja? Nein?

Blogbeitrag vom

Im Rahmen der Seitenstark Fachtagung "Online Werbung – Wege zu einer Werbegemeinschaft" am 21.Februar 2014 wurde das Thema Werbung auf Kinderseiten lebhaft diskutiert. Seitens der Teilnehmenden wurden viele Fragen aufgeworfen. Zwei wesentliche Fragen könnten und sollten meiner Meinung nach vorrangig erörtert werden:

1. Wie wichtig ist den Kinderseiten der Arbeitsgemeinschaft Seitenstark das Kriterium "Seitenstark-Kinderseiten sollen prinzipiell werbefrei sein"?

2. Welche Werbung könnte als "Kindgerechte Werbung" akzeptabel sein? Oder andersherum: Falls Werbung eingebunden würde, welches wären Ausschlusskriterien? Sollten Kinder nach der Mail-Adresse der Eltern befragt werden dürfen? Darf das Kind nach den Namen und den Mail-Adressen seiner Freunde befragt werden? Darf das Kind benutzt werden, um Werbung weiter zu verbreiten? Auf diese Fragen würde LegaKids mit einem klaren Nein antworten. Aber wäre das innerhalb der Seitenstark-Seiten schon Konsens?

Muss es innerhalb der Seitenstark-Seiten einen Konsens geben? Bedeutet die Aufgabe des Familienministeriums an Seitenstark, eine "Werbegemeinschaft zu gründen", automatisch, dass für Werbung "grünes Licht" gegeben wird?

Sicher ist es wichtig, bei einer positiven Entscheidung über die rechtlichen Fragen und über formale Fragen zu sprechen. Zunächst allerdings sollten wir über die eingangs gestellten Fragen einig sein oder werden: Alleinstellungsmerkmal "Keine Werbung auf Kinderseiten" und "Was ist kindgerecht?"

Gerne füge ich noch an, dass LegaKids diese Grundsatzentscheidungen zum Anlass genommen hat, seine Nutzer/innen um ein Stimmungsbild zu befragen – und zwar (getrennt) sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder. Die Zwischenergebnisse können jeweils auf den Startseiten für Erwachsenen- bzw. Kinderbereich bei www.LegaKids.net eingesehen werden.