Muster: Einwilligungserklärung für Chats, Foren, Gästebücher mit Registrierung

Haupt-Reiter

Einwilligungserklärung zur Registrierung für ein Forum oder einen Chat mit Registrierung

1. Registrierung

❏        Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass der Seitenbetreiber meinen Nutzernamen, mein Passwort und meine E-Mail-Adresse verarbeitet.

Mit der Registrierung wird für jeden Nutzer ein Grundbestand mit folgenden Daten angelegt:

  • Nutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Nutzername und Passwort werden verwendet, um dem Nutzer den Zugang zum Forum/Chat zu ermöglichen.

Das Passwort wird dabei durch uns nicht direkt gespeichert, sondern unmittelbar nach der Registrierung in eine Prüfsumme (sog. Hashwert) umgewandelt. So ist es sicherer.

Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, ein neues Passwort anlegen zu können. Wir verschicken keine Werbung und geben die E-Mail-Adresse nicht weiter, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Wenn Sie wollen, können wir Sie auch über Antworten auf Ihre Beiträge benachrichtigen.

2. Beiträge

❏        Ich bin damit einverstanden, dass meine Beiträge innerhalb der jeweiligen Gruppe/öffentlich [Text hier je nach Funktionalität anpassen] zugänglich gemacht werden. Hierbei werden auch mein Nutzername und der Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrags angezeigt.

Je nachdem, was ich im Rahmen meiner Beiträge veröffentliche, kann es für andere Nutzer unter Umständen möglich sein, meine Beiträge auf mich zurück zuführen.

Ich kann jederzeit die Löschung meiner Beiträge veranlassen und auch meine Registrierungsdaten löschen lassen. Allerdings ist die Löschung von Beiträgen nach Löschung der Registrierung nur im Ausnahmefall möglich, kontaktieren Sie hierfür bitte die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse.

Jedes Mal, wenn ein Nutzer einen Beitrag speichert, werden neben dem Inhalt des Beitrags auch der Zeitpunkt und der zugehörige Nutzername gespeichert. Diese Speicherung erfolgt zur Darstellung der Beiträge im Forum.

Hinweis auf Protokolldateien

Außerdem ist es für uns möglich über eine Analyse der Protokolldateien eine Verknüpfung zwischen Beitrag und den jeweiligen Protokolldaten (etwa IP-Adressen) herzustellen. Diese Angaben werden nur bei Problemen mit dem Betrieb des Angebotes ausgewertet.

Um Kinder für die Folgen umfassender Veröffentlichungen zu sensibilisieren, ist Medienkompetenz gefragt. Einen Beitrag hierzu kann auch ein Seitenbetreiber leisten: mit kindgerecht aufbereiteten Hinweisen und Einverständniserklärungen.

Formulierungsvorschlag für eine Einwilligung für einen Chat oder ein Gästebuch mit Registrierung in kindgerechter Sprache

1. Deine Anmeldung

       Hiermit melde ich mich bei der Webseite an. Ich erkläre mich einverstanden, dass der Seitenanbieter meinen Nutzernamen, mein Passwort und meine E-Mail-Adresse speichert und verarbeitet.

Wenn du dich anmeldest, erhalten wir von dir folgende Daten:

  • Nutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Nutzername und Passwort verwenden wir, um dir den Zugang zu unserem Forum/ Chat zu ermöglichen.

Dein Passwort speichern wir nicht direkt bei uns, sondern verschlüsseln es. So ist es sicherer.

Deine E-Mail-Adresse nutzen wir nur, falls du ein neues Passwort anlegen möchtest. Wir verschicken keine Werbung und geben die E-Mail-Adresse nicht weiter, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Wenn du möchtest, können wir dich benachrichtigen, falls jemand auf deinen Beitrag antwortet.

2. Deine Beiträge

       Ich bin damit einverstanden, dass meine Beiträge im Forum/ im Chat veröffentlicht werden. Mein Name und mein Text werden mit Datum und Uhrzeit für jeden lesbar.

Wenn du in deinem Text von persönlichen Dingen berichtest, kann es für andere Personen möglich sein zu erkennen, dass du diesen Text geschrieben hast.

Du kannst jederzeit Bescheid geben, dass deine Anmeldedaten und deine Beiträge gelöscht werden sollen. Wenn deine Beiträge gelöscht werden sollen, schreibe uns bitte eine E-Mail an die Adresse, die im Impressum (hier bietet sich ein Link zum Impressum an) genannt wird. 

Jedes Mal, wenn jemand einen Beitrag speichert, speichern wir den Text, die Uhrzeit und den passenden Nutzernamen. Mit diesen Angaben stellen wir die Beiträge in unser Forum.

Außerdem ist es für uns möglich, eine Verknüpfung zwischen einem Beitrag und den jeweiligen Protokolldaten (etwa IP-Adressen) herzustellen. Diese Angaben werten wir nur in Notfällen bei Computerproblemen aus.

Mustertexte als pdf-Datei

Dieser Text ist im Rahmen der Service-Reihe „Datenschutz auf Webseiten“ in Zusammenarbeit von Seitenstark mit iRights.law Rechtsanwälte entstanden.

Einblenden

Rechtlicher Hinweis

Die auf diesen Seiten vorhandenen rechtlichen Ausführungen stellen keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgestzes dar. Die Betreiber der Webseite haften nicht für die Inhalte. Trotz sorgfältiger Prüfung kann zudem nicht ausgeschlossen werden, dass Angaben fehlerhaft oder veraltet sind.

Mitmachen beim Wiki

Sie haben eine Ergänzung? Dann gehen Sie auf den Reiter „Bearbeiten“ und schreiben Sie Ihre Information in das Textfeld. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung am Wiki!